Xentral: billbee Schnittstellen-Installation

Um Bestellung und Artikeldaten zwischen einem billbee Account und der Business Software Xentral auszutauschen, sind folgende Schritte in billbee notwendig.

Funktionsumfang:

Nach erfolgreicher Einrichtung können folgende Informationen zwischen den Systemen ausgetauscht werden:

  • Bestellungen von billbee an Xentral
  • Status der Bestellung von Xentral an billbee inkl. Tackingnummer
  • Artikelbestände von Xentral an billbee

Darüber hinaus sind noch einige weitere individuelle Einstellung möglich.

Einrichtung:

In billbee muss für Xentral ein APIZugang aktiviert werden.

1.API Schnittstelle aktivieren

Die Aktivierung erfolgt in billbee als Administrator unter Einstellungen > Allgemeine Einstellungen / Aktivieren.

Einstellungen Billbee API
Einstellungen Billbee API

Und vergeben Sie ein sicheres Passwort:

Einstellungen Billbee API
Einstellungen Billbee API (2)

2. Infos für Xentral

Folgende Werte werden für die Einrichtung in Xentral benötigt:

  • billbee Benutzername
  • billbee APIPasswort

Wichtig: Leiten Sie die Informationen bitte umgehend an den Administrator von Xentral weiter.

FAQ:

Wie wird der Versand-Status übermittelt?

Es werden alle „offenen“ Bestellung an Xentral übertragen. (Status-ID „3“)

Solange die Bestellung in Xentral noch nicht bearbeitet wurde, wird in billbee der Status „im Fulfillment“ (Status-ID „16“) angezeigt.

Nachdem in Xentral die Bestellung kommissioniert und ein Versandlabel erzeugt (und gescannt wurde) erfolgt die finale Statusrückmeldung „Versendet“ (Status-ID „4“).
Zusätzlich wird die Tracking-Nummer (Paket-Nummer) an den Onlineshop zur Bestellung übermittelt.

Können Artikeldaten übertragen werden?

Nein, aktuell (Stand Xentral Version 20.3) können keine Artikel-Stammdaten, sondern ausschließlich Artikelbestände, von Xentral an bilbbee übermittelt werden.

Artikelbestände werden von Xentral immer automatisch an das Onlinshop-System übertragen. Die Übertagung des verfügbaren Lagerbestand eines Artikel erfolgt immer dann, sobald es eine Bestandsveränderung gibt. Dies können Abgänge aufgrund der Kommissionierung und Warenausgang von Bestellungen oder Zugänge durch Wareneingänge sein.

Für weitere Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Jetzt kostenlos billbee testen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.