Xentral: Shopify Schnittstellen-Installation

Um Bestellung und Artikeldaten zwischen einem Shopify Onlineshop und der Business Software Xentral auszutauschen, sind folgende Schritte in Shopify notwendig.

Funktionsumfang:

Nach erfolgreicher Einrichtung können folgende Informationen zwischen den Systemen ausgetauscht werden:

  • Bestellungen von Shopify an Xentral
    (ab Datum mit Status: „bezahlt/paid“ + „nicht versandt/unfulfilled„)
  • Status der Bestellung von Xentral an Shopify inkl. Tackingnummer
  • Artikel-Stammdaten von Xentral an Shopify
  • Artikelbestände von Xentral an Shopify

Darüber hinaus sind noch einige weitere individuelle Einstellung möglich.

Einrichtung:

In Shopify muss für Xentral ein API-/Private AppsZugang erstellt werden.

1.API / Private App anlegen

Die Neuanlage erfolgt in Shopify als Administrator unter Apps > Private Apps verwalten.

Klicken Sie im Anschluss auf „Eine neue private App erstellen„.

Shopify-API Account anlegen – Apps
Shopify-API Account anlegen – private Apps

Füllen Sie die Felder wie folgt aus:

  • Name der privaten App: Xentral
  • Kontakt-E-Mail: z.B. die Supportadresse des Anbieters, Dienstleister oder Agentur
Shopify-API Account anlegen – Details

2. Rechte verwalten

Im Bereich „Admin-API“ können Sie die benötigten Berechtigungen aktivieren.

Standardmässig sind alle Rechte deaktiviert. Zum Austausch der Daten müssen jedoch für die private App Lese- und Schreibrechte gewährt werden. Der Umfang hängt davon ab, ob neben Bestellungen auch Artikeldaten zwischen dem Shopify und Xentral ausgetauscht werden sollen.

Um Bestellung und Artikeldaten zwischen einem Shopify Onlineshop und der Business Software Xentral auszutauschen, sind folgende Schritte in Shopify notwendig.
Shopify-API Account anlegen – Admin-API

Folgende Rechte müssen mindestens freigegeben werden:

  • Bestellungen
  • Artikel
  • Fulfillment

3. Infos für Xentral

Folgende Werte werden für die Einrichtung in Xentral benötigt:

  • Shopify API-Key (API Key)
  • Shopify Passwort (API Passwort)

Zusätzlich wird noch die Webadresse (URL) des Onlineshop benötigt. In der Regel lautet diese wie folgt: https://meinshopname.myshopify.com.

Wichtig: Leiten Sie die Informationen bitte umgehend an den Administrator von Xentral weiter.

Wie wird der Versand-Status übermittelt?

Nachdem in Xentral die Bestellung kommissioniert und ein Versandlabel erzeugt (und gescannt wurde) erfolgt die finale Statusrückmeldung Fertiggestellt (completed). Zusätzlich wird die Tracking-Nummer (Paket-Nummer) an den Onlineshop zur Bestellung übermittelt.

Können Artikeldaten übertragen werden?

Ja, es können Artikel-Stammdaten und Artikelbestände von Xentral an Shopify übermittelt werden.

Artikel-Stammdaten machen dann Sinn, wenn diese zuerst in Xental erfasst wurden. Sind die Daten bereits in Shopify hinterlegt, sollte dieser Punkt übersprungen werden. Dann werden die Artikeldaten mit der Übertragung der Bestellungen automatisch in Xentral angelegt.

Artikelbestände werden von Xentral immer automatisch an das Onlinshop-System übertragen. Die Übertagung des verfügbaren Lagerbestand eines Artikel erfolgt immer dann, sobald es eine Bestandsveränderung gibt. Dies können Abgänge aufgrund der Kommissionierung und Warenausgang von Bestellungen oder Zugänge durch Wareneingänge sein.

Für weitere Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.

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