Welcher Fulfillment-Anbieter passt zu mir?

Sie sind Online-HĂ€ndler oder planen es? Sie wollen die Versandabwicklung und Lagerlogistik outsourcen? Dann bietet sich die Beauftragung eines professionellen FulfillmentAnbieter an. Mittlerweile finden sich zahlreiche Fulfillment-Annbieter mit unterschiedlichem Leistungsspektrum im Markt. Von klein bis zu groß, von Generalisten bis zu Spezialisten. Mit und ohne Branchenfokus. Bei der Auswahl des kĂŒnftigen Fulfillment-Partners sollten Sie Ihre Vorstellung und BedĂŒrfnisse klar kommunizieren.

Wie also nun den passenden FulfillmentAnbieter finden? Mit einem Fragenkatalog können Sie eine Matrix der potentiellen Partner erstellen und diese objektiv vergleichen.

Zur Vorbereitung sollten Sie zuerst einmal selbst die wesentlichen Eckdaten und Anforderungen zusammentragen. Diese sollten sowohl die heutigen Werte, als auch die zukĂŒnftige geplante Entwicklung berĂŒcksichtigen.

  • Wie hoch ist das Versandvolumen?
  • In welche LĂ€nder soll verschickt werden?
  • Wie viel LagerkapazitĂ€t wird benötigt?
  • Welche Anforderungen stelle ich an das Lager?
  • Wie viele Artikel sind im Bestand?
  • Werden B2B- und/oder B2C-Kunden beliefert?
Prozessschritte Fulfillment

Ihr Fragenkatalog fĂŒr den potentiellen Fulfillment-Anbieter sollte den gesamten Prozess abdecken. Vom Wareneingang, Lagerung, Pick & Pack bis zum Versand bzw. der Retoure.

DarĂŒber hinaus sollten Konditionen und IT-Anbindung intensiv beleuchtet werden. Wie sind die Vertragslaufzeiten? Wie die Zahlungsbedingungen? Welche Leistungen werden garantiert? Welche Software setzt der Fulfillment-Anbieter ein? Welche Schnittstellen bietet diese?

Eingang

Was gibt es beim Wareneingang zu beachten?

  • Werden WareneingĂ€nge pro aktiv ĂŒber ein System gemeldet?
  • Wird eine quantitative und qualitative PrĂŒfung vorgenommen?
  • Wie und wie schnell werden Differenzen und SchĂ€den gemeldet?
  • Was passiert, wenn eine Warenlieferung ans Fulfillment-Lager unzureichend deklariert ist? Oder z.B. Produkt-Labels fehlen?

Lagerung

Wie ist das Lager des Fulfillment-Anbieter ausgestattet?

  • Steht ausreichend FlĂ€che fĂŒr Ihre Waren zur VerfĂŒgung?
  • Sind die KapazitĂ€ten flexibel anpassbar, um saisonale Schwankungen und Auftragsspitzen abzudecken?
  • Erfolgt die Lagerung im Hochregal auf PalettenstellplĂ€tze oder in einem Fachbodenregal fĂŒr Kleinteile?

Bestehen weitere besondere Anforderung an das Lager?

  • Wird eine Klimatisierung bzw. KĂŒhlung benötigt (Min-/Max-Temperatur)?
  • MĂŒssen Chargen oder die Mindesthaltbarkeitsdauer (MHD) bezogen auf Artikel- und Stellplatz verwaltet werden?
  • Wird ein Steuer- und/oder Zolllager benötigt?

Pick und Pack

  • Welche Kartonage und FĂŒllmaterialien werden verwendet?
    • Sind diese durch die Paketdienste zertifiziert und somit versichert?
  • Wie wird gepackt? Vorteilhaft fĂŒr den Versender und/oder den EmpfĂ€nger?
  • Ist der Anbieter bei der Zentrale Stelle Verpackungsregister (ZSVR) und bei einem Duales-System Anbieter gelistet?
  • Ist die Kartonage neutral der trĂ€gt diese Logos des Fulfillers?
  • Kann das Layout der Kartonage mit eigenem Logo versehen werden?
  • Kann optional auch eigene Kartonage genutzt werden?
  • Können den Paketen Beilagen (wie Flyer, Aufkleber, Werbematerial) hinzugefĂŒgt werden?
Foto: return to sender von kallejipp / photocase.de
(Foto: return to sender von kallejipp / photocase.de)

Versand

  • Über welche Paketdienste erfolgt der Versand?
    • Wer entscheidet ĂŒber die Auswahl des Paketdienstes? Ist die Auswahl fix durch den Fulfillment-Dienstleister festgelegt oder je Auftrag frei wĂ€hlbar?
  • Besteht die Möglichkeit des Speditionsversand?
  • Finde eine automatische AdressprĂŒfung statt?
  • Wie ist die Durchlaufzeit von der AuftragsĂŒbermittlung bis zum Versand?
  • Wie sind die Regellaufzeiten?
  • Wann ist der Annahmeschluss fĂŒr die tĂ€gliche Auftragsverarbeitung (Cut-off-Zeit)?
  • Wird eine durchgĂ€ngige Sendungsverfolgung automatisiert bereitgestellt? Erhalten die EmpfĂ€nger eine Benachrichtigung per E-mail?
  • Werden Zusatzleistungen wie Express- und Nextday oder Verzollung angeboten?
  • Gibt es weitere Anforderung wie Ident- oder Alters-Check?

Retourenmanagement durch den Fulfillment-Partner

  • Werden Retourenscheine den Paketen beigelegt?
  • Gibt es ein Retouren-Portal fĂŒr die EmpfĂ€nger?
  • Erfolgt eine WareneingangsprĂŒfung fĂŒr retournierte Waren?
    • Was geschieht mit Retouren ohne Begleitschein?
    • Oder Retouren die unfrei zurĂŒckgesendet wurden?
    • Wir ggf. eine Entsorgung ĂŒbernommen?
  • Wie lange dauert die Retourenbearbeitung und RĂŒckmeldung?
    • Werden die GrĂŒnde der Retouren rĂŒckgemeldet?

Tipps:

Fragen Sie nach Referenzen, die mit Ihren Anforderungen und GeschÀftsmodell vergleichbar sind.

Wenn Sie eine Vorentscheidung getroffen haben, vereinbaren Sie einen Vor-Ort-Besuch. Lassen Sie sich dabei die AblÀufe in der Praxis zeigen.

Konditionen und Vereinbarung mit dem Fulfillment-Anbieter verhandeln:

Welche Kosten fallen an und wie kann man damit kalkulieren?

  • Wie wird die Lagermiete berechnet? Nach Volumen, StellplĂ€tze, Artikel?
    • Wie erfolgt die Abrechnung? Tagesgenau, Monatshöchststand?
  • Welche Pick- und PackgebĂŒhren fallen an? Wird je Paket, Artikel oder pauschal berechnet?

Wie ist das Vertragswerk gestaltet?

  • Gibt es eine schriftliche Vereinbarung zu den Rechten, Pflichten und Leistungen der Partner?
  • Gibt es ein Service-Level-Agreement (SLA), mit dem der Fulfillment-Partner Leistungen wie QualitĂ€t, Fehlerquote und Liefertreue zusichert? Was sind die Konsequenzen bei Nichteinhaltung?
Schaubild: Waren- und Datenfluss

IT-Anbindung mit dem Fulfillment-Dienstleister frĂŒhzeitig klĂ€ren:

Wie erfolgt die DatenĂŒbergabe zwischen Auftraggeber und Fulfillment-Anbieter? Welches Warehouse Management System wird eingesetzt?

  • Können fĂŒr B2C-Kunden Online-Shops (wie Shopify, Shopware oder WooCommerce) und MarktplĂ€tze (wie Amazon und Ebay) online angebunden werden?
  • Wie werden Auftragsdaten fĂŒr B2B-Lieferung elektronisch an den Fulfiller ĂŒbermittelt?
  • Übermittelt das System des Anbieters die LagerbestĂ€nde und Paketnummern online zurĂŒck?
  • Gibt es einen direkten Ansprechpartner fĂŒr die IT-Themen?
  • Gibt es eine dokumentierte Vorgehensweise fĂŒr die EinfĂŒhrungs- und Testphase?

Diese Zusammenstellung soll Sie bei der Wahl des richtigen FulfillmentAnbieter unterstĂŒtzen. Sie hat keinen Anspruch auf VollstĂ€ndigkeit. Gerne erstellen wir fĂŒr Sie einen, auf Ihre Anforderungen hin zugeschnittenen Fragenkatalog, sowie eine umfassende IT-Checkliste.

Kommentieren Sie hier doch Ihre eigenen Erfahrungen, Anregungen und Kritik oder senden Sie uns eine Nachricht.

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